054 – Cajon – Das kleine Schlagzeug aus der Kiste

054 – Cajon – Das kleine Schlagzeug aus der Kiste

Im 54. Video des Drumfreaks-„Clubs“ geht es um das Cajon, eine kleine Kiste, die einen Schlagzeug-ähnlichen Sound liefert. Aufgrund ihrer Größe kannst Du dieses Instrument überall mit hinnehmen und selbst da einsetzen, wo der Aufbau Deines gesamten Schlagzeugs viel zu aufwändig wäre.

Michael erzählt Dir zunächst etwas über die Historie der Cajon und in welchen musikalischen Stilrichtungen Du dieses Instrument überall einsetzen kannst.

Anschließend zeigt er Dir vier unterschiedliche Schlagarten, mit denen Du Deiner Cajon verschiedene Töne entlocken kannst.

Er bringt Dir auch die Grund-Ideen eines Grooves auf der Cajon bei, so dass Du schnell jeden beliebigen Song auf der kleinen Kiste begleiten kannst. Ein Ausflug in fortgeschrittenere Techniken unter Einsatz Deiner Füße rundet dieses Thema dann ab.

Wenn Du noch kein Cajon besitzt, dann hat er auch noch ein paar Tipps für den Kauf oder für den Selbstbau (!) für Dich. Ein kleines „Mozambique„-PlayAlong soll Dir dabei helfen, erste Schritte auf diesem Instrument vornehmen zu können.


Nach oben scrollen