045 – Ergonomisch Schlagzeug spielen

045 – Ergonomisch Schlagzeug spielen

Im 45. Video des Drumfreaks-„Clubs“ beschäftigt Michael sich mir der Ergonomie am Schlagzeug.

Dabei geht es ihm darum, sämtliche Bewegungen am Set im Einklang mit den Gegebenheiten Deines Körpers durchzuführen.

Ziel muss es sein, möglichst ergonomisch Schlagzeug zu spielen, d.h. mit wenig Kraftaufwand und unter der Berücksichtigung körperlicher Voraussetzungen eine saubere und gelenkschonende Ausführung zu erzielen.

Hierzu zerlegt er sowohl Deine Arm- als auch Deine Fußbewegungen bis ins kleinste Detail und zeigt Dir insbesondere, wie Du Verletzungen aufgrund Deiner Schlagbewegung oder Deiner Pedalarbeit vermeiden kannst.

Es spielt dabei übrigens keine Rolle, wie lange Du schon Schlagzeug spielst … an der Optimierung Deiner Bewegungen solltest Du immer arbeiten, denn eine gute Ergonomie sorgt dafür, dass Du schneller, sicherer und präziser wirst und dass Du dabei nicht verkrampfst.


Nach oben scrollen