Notenlehre

Bei den Drumfreaks gibt es keinen Grund, sich gegen das Lesen und Schreiben von Noten zu wehren! Denn erstens ist dies bei Deinem Schlagzeug sehr viel einfacher als bei fast allen anderen Instrumenten und zweitens erklärt Michael Dir alles ganz genau mit vielen gut verständlichen Beispielen. Die Notenlehre für Dein Schlagzeug wirst Du somit bereits in kürzester Zeit verinnerlicht haben. Sie wird Dir schon bald in Fleisch und Blut übergegangen sein.

Was lernst Du in "Notenlehre"?

In diesem Video lernst Du alles über die Noten am Schlagzeug! Ja, man kann Drumparts aufschreiben, auch wenn wir keine Töne produzieren können!

Wir bewegen uns zunächst einmal nur im Binären Notensystem mit Ganzen-, Halben- und Viertel-Noten und Du wirst sehen, es ist ganz leicht! Es sind eine Menge Animationen dabei, die Dir alles ganz anschaulich und einfach erklären!

Warum ist die Notenlehre wichtig für Dich?

Schlagzeugnoten lesen können ist super! Du kannst auf eine unfassbar große Bibliothek an geschriebener Musik zugreifen und Deine eigenen Stücke notieren. Ausserdem kannst Du schnell Schlagzeug spielen lernen, wenn Du Noten lesen kannst. Du musst ja nicht alles auswendig lernen, sondern kannst einfach lesen, was für Grooves oder Fills (bzw. Breaks) Du spielen sollst.

Die Notenzeichen sind fast genauso geschrieben wie für Klavier, Gitarre oder die anderen Melodie-Instrumente. Also lernst Du auch Deine Bandkollegen und ihre Instrumente besser zu verstehen.

Das übst Du nach dem Anschauen der Notenlehre

Sieh Dir zuerst das Video genau an und dann mache die Singübungen und die Vorbereitungen für alle Notenwerte, die ich Dir in diesem Video erkläre!

Unten im Download-Bereich findest Du zusätzlich das Dokument "Rhythmische Notenlehre" mit weiteren Notenübungen, um das Gelernte zu vertiefen.

Deine Downloads zur "Notenlehre"


Download von Seite 5 bis 10 des LehrbuchsSeite 5 bis 10 des Lehrbuchs

Download der Rhythmischen NotenlehreRhythmische Notenlehre (Bonus-Dokument!)


Das Video zur "Notenlehre"

Dein Kommentar zur "Notenlehre"

Michael freut sich immer über ein wenig Feedback zu seinen Videos. Sag' ihm hier, wie Dir "Notenlehre" gefallen hat.

Du kannst auch ein paar Fragen stellen, wenn Dir bestimmte Teile des Videos noch nicht ganz klar sind. Michael oder die Drumfreaks-Community werden Dir mit Sicherheit helfen.