136 – Ternäre Interpretation von 16tel-Noten

136 – Ternäre Interpretation von 16tel-Noten

Im 136. Video des Drumfreaks-„Clubs“ geht es um das 16tel Shuffle-Feel und damit um die ternäre Interpretation von 16tel-Noten.

Während Triolen von vielen Drummern noch leicht nachvollzogen werden können, haben einige Schwierigkeiten, wenn es darum geht binäre 16tel-Noten ternär zu interpretieren. Wir bewegen uns nämlich dann in einem Sextolen-Raster.

Diese ternäre Interpretation sorgt für ein 16tel Shuffle-Feel, welches Du gut im HipHop, im Funk oder auch in Pop-Songs („Rosanna“ von Toto!) verwenden kannst.

Michael zeigt Dir in diesem Video, wie Du 16tel-Noten ternär interpretierst und – ganz wichtig – wie Du diese zählst. Dabei geht er insbesondere auch auf die Vermischung von binären und ternären Elementen innerhalb eines einzigen Zeitschlags (Club„-Video dazu) ein.

Die hierbei entstehenden Schlagfolgen kannst Du ganz wunderbar als Fills in beliebigen Stücken verwenden. Ein 3-seitiges PDF liefert Dir dazu erste Ideen und dient später als Gedächtnisstütze.


Nach oben scrollen