123 - Let's Groove

Im 123. Video des Drumfreaks-"Clubs" beschäftigen wir uns mit dem Song "Let's Groove" der amerikanischen Band Earth, Wind & Fire.

"Let's Groove" war im Jahre 1981 der letzte Top 10-Hit der Band, die es so wunderbar verstanden hat, sich dem wechselnden Musik-Geschmack und dem Zeitgeist anzupassen. Mit Einflüssen aus R&B, Soul, Funk, Jazz, Disco, Pop, Rock, Dance, Latin und Afro-Pop erschufen sie immer wieder neu einen innovativen Sound, so dass sich ihre Songs auch heute noch "frisch" anhören.

Für uns als Schlagzeuger bietet "Let's Groove" jedoch zunächst wenig Überraschendes: der Groove wiederholt sich bis auf ganze wenige Breaks nahezu unverändert über die gesamte Laufzeit des Stückes. Ein Highlight sind die Mini-Fills auf der 4, die jeweils am Ende einer 8-taktigen Phrase vorkommen.

Wenn man den Aufbau des Stückes aber erst einmal verstanden hat und weiß, wo die entscheidenden Schlüsselstellen kommen, dann kann man sich in der Folge ganz darauf konzentrieren, frei zu improvisieren und eigene Fills zu "Let's Groove" zu spielen.

In diesem Video hat Michael ein ausführliches Drum-Tutorial für Dich. Er bringt Dir den Aufbau des Stückes bei und liefert Dir unzählige Ideen wie Du die ausnotierten Fills vom beigefügten PDF immer wieder neu variieren kannst, um so richtig - wie der Song-Titel es schon sagt - zu grooven.


Zugriff nur für Drumfreaks-Mitglieder!

Gesperrt

Sorry, aber was hier normalerweise steht, ist aktuell gesperrt. Wenn Du bereits ein Drumfreak bist, dann musst Du Dich anmelden.

Ansonsten kannst Du hier auch eine Test-Mitgliedschaft erhalten.

Du bist bereits ein Drumfreak? - Dann melde Dich hier an:

Email
Password
 
Remember me (for 2 weeks)

Forgot Password