119 - Noten schreiben

Im 119. Video des Drumfreaks-"Clubs" geht es darum, selbst einmal ein paar Noten zu schreiben und seinen eigenen Score zu erstellen.

Dabei beschränken wir uns zunächst nur darauf, die Rhythmik innerhalb eines Taktes zu erkennen und diese dann zu notieren. Zur Vereinfachung bleiben wir erst einmal nur auf der Snare und hören bei Sechzehntelnoten und -pausen auch schon wieder auf.

Noten selbst aufschreiben zu können, ist ein wichtiger Teil der Gehörbildung. Daher bekommst Du zum besseren Üben auch ein paar Audio-Files zu Deinem Video dazu, mit denen Du die Rhythmik analysieren und aufschreiben kannst.

Weitere Übungen findest Du in den Score-Videos zu den beiden Notenlehren der Drumfreaks (Band 1, Band 2).

Als besonderen Bonus bekommst Du für Deinen Mac auch ein Logic-Template mit der Legende der Drumfreaks, damit Du Dich auch einmal am Computer-unterstützten Notensatz versuchen kannst.


Zugriff nur für Drumfreaks-Mitglieder!

Gesperrt

Sorry, aber was hier normalerweise steht, ist aktuell gesperrt. Wenn Du bereits ein Drumfreak bist, dann musst Du Dich anmelden.

Ansonsten kannst Du hier auch eine Test-Mitgliedschaft erhalten.

Du bist bereits ein Drumfreak? - Dann melde Dich hier an:

Email
Password
 
Remember me (for 2 weeks)

Forgot Password